Referenzen

Raiffeisen, Wiedikon


Objekt

Innenausbau

Raiffeisenbank

Filiale Wiedikon

 

Bauherrschaft

Raiffeisen Schweiz Genossenschaft

Raiffeisenplatz

9000 St. Gallen

 

Architekt

Fiechter & Salzmann Architekten GmbH

Kernstrasse 37

8004 Zürich

 

Ausführung

2010

Leistung

Zielvorgabe für den Umbau der Raiffeisen Filiale in Zürich-Wiedikon war es, die kompletten Schreiner- und Glasbauarbeiten auszuführen und die Spezialmöbel, wie beispielsweise die Schaltermöbel, zu fertigen.

 

Unser Leistungsspektrum umfasste die Realisation spezieller, teilweise mit Holzteilen kombinierter Glaswände, die Ausgestaltung der gesamten Wand- und Fensterverkleidungen sowie den Einbau von Brandschutztüren und der Teeküche im Aufenthaltsraum.

 


01_raiffeisen

 

02_raiffeisen

Objektbeschrieb

Das Zürcher Architekturbüro Fiechter & Salzmann wurde nach gewonnenem Projektwettbewerb im Jahre 2009 mit der Ausführung der Neugestaltung der Bankfiliale beauftragt. Das Konzept sah vor, verschiedene Bauteile und Baukörper aus unterschiedlichen Materialen fein aufeinander abgestimmt zu kombinieren.

 

Da es sich beim zu gestaltenden Bereich und den darin eingefügten Objekten um einen zusammenhängenden Innenraum handelt, war neben der Gestaltung der Besprechungsräume die Ausführung sämtlicher Abtrennungen und Unterteilungen unsere massgebliche Aufgabe. Aber auch die hochwertigen Wand- und Fensterverkleidungen sowie die komplett im massiven Werkverbundstoff Corian gefertigten Bankschaltermöbel gehörten zu unserem Lieferumfang.


03_raiffeisen

Das Innere der hellen Besprechungsräume ist mit eckig aufeinander zulaufenden Verglasungen und integrierten Brüstungen ausgebildet. Der darin dominierende helle Ton wird vom Lichteinfall, der durch die mit einer Glasfasertapete beklebten Gläser schimmert, noch zusätzlich unterstützt.

 

04_raiffeisen

Das Äussere der Besprechungsräume ist mit abgerundeten und vollflächig mit Glasfasertapete beklebten Gläsern ausgeführt. Die davor platzierten Schaltermöbel sind gänzlich aus weissem Corian gefertigt und runden das hochwertige Erscheinungsbild ab.

 

05_raiffeisen

Die detailgetreue Planung der Architekten diente uns als Vorlage bei der Umsetzung unserer Aufgaben. Besonders die zu berücksichtigenden feuerpolizeilichen Auflagen erforderten für gewisse Bauteile eine spezielle und individuelle Fertigungsweise.

 

Durch stetige Präsenz vor Ort und konstantem Austausch mit dem Architektenteam gelang es uns, die architektonischen Visionen und Auflagen in Material und Ausdruck zu realisieren. Durch die übergreifende Zusammenarbeit mit den erfahrenen Schreinern wurde die präzise Umsetzung aller Vorgaben gewährleistet, damit das Resultat den hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden konnte.

 

06_raiffeisen