Trennwände

Clariant CC, Pratteln


Objekt

Büroturm

Aquabasilea

Pratteln

 

Bauherrschaft

Clariant International Ltd.

Hardstrasse 61

4133 Pratteln

 

Architekt

Wirth & Wirth Architekten

Leimenstrasse 47

4051 Basel

 

Ausführung

2010

Produkte

1. OG – 7. OG

Korridorwände, SP 30 basic, gebogene Einfachverglasung ESG 12 mm, vertikale Fugen Glas auf Glas gestossen, geklebt, gebogene Glastüren, ESG 12 mm mit Alu Zarge

 

Büroquerwände SP 30 slide

Glasschiebetüre B = 1940 mm , H = 2900 mm in Systemtrennwand laufend (Tasche)

Systemtrennwand mit Organisationsschiene, Metalloberfläche strukturbeschichtet.

 

8. OG – 10. OG

Korridorwände, SP 60 basic, gebogene Doppelverglasung 2 x ESG 8 mm, vertikale Fugen Glas auf Glas gestossen, geklebt, gebogene Glastüren, Doppelverglasung 2 x 6 mm ESG mm mit Aluminiumzarge und verdeckten Bänder

 


 

01_clariant

 

02_clariant

 

03_clariant

Objektbeschrieb

Die Clariant International Ltd., eine weltweitagierende Schweizer Firma für Spezialchemie, verlegte im Jahre 2010 ihre Zentrale von Muttenz nach Pratteln bei Basel. Dafür mietete sie das zylindrische Bürogebäude, das als Corporate Center der gesamten Firmengruppe genutzt wird und auf seinen zehn Stockwerken über 150 Mitarbeiter beherbergt.

 

Für die Planung und Ausführung der ganzheitlichen Innenarchitektur und dem Innenausbau wurde das Basler Architekturbüro Wirth + Wirth Architekten beauftragt, in dessen Architekturkonzept die zylindrische Gebäudestruktur konsequent aufgegriffen wurde.

 

Unsere Zielvorgabe war es, einen Korridorbereich mit gebogenen Glaswänden zu kreieren, der den Gebäudekern umspielt. Dabei mussten unterschiedliche Schalldämmansprüche der Räumlichkeiten berücksichtigt werden. Mit unseren Basissystemen des einfachverglasten Systems SP 30 basic sowie des doppeltverglasten Systems SP 60 basic war es möglich, immer für die benötigte und kreative Ruhe zu sorgen. Gleiches gilt für die Türen, die ebenfalls einfach- und doppelverglast sowie mit den Türzargen in gebogener Ausführung realisiert wurden. Die Gläser wurden dabei stumpf gestossen und geklebt, weshalb wir bei beiden Systemen auf vertikale Profile verzichteten und so ein klares, unaufdringliches Gesamtbild erzielen konnten.

 

Die Raumunterteilungen wurden mit einer Vollwand inklusive integrierter Glasschiebetüre gestaltet. Die Vollwand fungiert dabei gleichzeitig als Schiebetürtasche, welche die Tür vollständig in sich verschwinden lässt. Für die Sitzungszimmer wie auch für die Büros der Geschäftsleitung wurden doppelverglaste, raumhohe Türen gewählt, die ein exklusives Gesamtbild ergeben und für ausreichend Privatsphäre sorgen.


04_clariant

Einfachverglasung gebogen

Als Basis dient unsere Einfachverglasung SP 30 basic. Dabei sind die Profile auf den entsprechenden Radius gebogen. Auch die verwendeten Gläser sind exakt auf den entsprechenden Radius geformt.

 

Gleiches gilt auch für die rahmenlosen Glastüren, die mit Standardschloss und Bändern ausgeführt sind.

 

05_clariant

Büroquerwand mit integrierter Glasschiebetüre

Unser Glasschiebetürsystem SP 30 erlaubte es uns, durch die auf einer Chromstahlschiene leicht laufenden Rollen, die Schiebetüren in der von den Architekten gewünschten, anspruchsvollen Grösse 180 x 295 cm auszuführen.

 

Die Glasschiebetüre läuft elegant in die Büroquerwand hinein, welche ebenfalls als Systemwand ausgeführt ist. Dadurch öffnen sich die Einzel- und Zweier-Büros zu einer Gruppenstruktur.

 

Nebst einer Chromstahlstange als Griff sind die Glasschiebtüren mit Zylinderschloss ausgerüstet.

 

06_clariant

Doppelverglasung gebogen

Unsere Doppelverglasung SP 60 diente als Basis dieser Ausführung. Wie bei der Einfachverglasung sind die Profile, wie die Gläser exakt auf den Radius gebogen. Wie im Standard sind die Gläser vertikal ohne Profile, Glas auf Glas gestossen, ausgeführt.

 

Speziell die doppelverglaste Türe, mit verdeckten Bänder und integrierter Planetschiene, musste sehr sorgfältig gefertig werden, was auch das Biegen der Türzarge und die Anbindung an die Vertikalen Teile beinhaltete.

 

07_clariant